Unsere Fotografen und Illustratoren

Menschen, die uns mit beeindruckenden Bildern und erstklassigen Illustrationen unterstützen

Fotografen

Emanuel Ammon

Begann 1975 bei einer Tageszeitung und fotografierte später weltweit für diverse Magazine grosse Reportagen. Heute produziert er mit seinem Sohn im eigenen Verlag Bildbände. Er hat sich nie thematisch spezialisiert, doch am liebsten sind ihm Menschen auf seinen Fotos.

Mehr unter www.aura.ch

Gina Bromá

Für Gina Bromá muss Wald tief, dunkel und unberührt sein. Ihre Leidenschaft für Urwald führt sie immer wieder für Reportagen nach Belarus und in die Ukraine, aber auch in den Norden Skandinaviens.

Mehr unter: www.gina-broma.photo

Don Fuchs

Don heißt eigentlich Donatus und stammt aus Murnau – aber mit »Don« kommt er in Australien besser durch. Seit den 1990er-Jahren lebt er in Sydney und fotografiert für renommierte australische und internationale Zeitschriften und Verlage, am liebsten in freier Natur.

Mehr unter dfuchs.com

Christoph Franke

Er interessiert sich in seiner künstlerischen Arbeit für philosophische Themen, die er vorwiegend mit Motiven von Bäumen umsetzt.
Gegenseitige Pole spannen aus seiner Sicht die Realität auf, wie wir sie kennen und ermöglichen es, eine materielle Welt wahrzunehmen.
Seine Fotografien wurden vielfach international ausgezeichnet.
 
www.christoph-franke-art.com

Franz Marc Frei

Franz Marc Frei lebt in München und fotografiert und schreibt zu verschiedensten Themen rund ums Leben. Wann immer möglich, sucht er in der Natur Inspiration und Ausgleich.

Mehr unter www.franzmarcfrei.de/

Dr. Tilo Geisel

Der im Havelland lebende Diplombiologe ist beruflich in der obersten Naturschutzbehörde des Landes Brandenburg tätig. Seine Freizeit widmet der ambitionierte Hobbyfotograf der Naturfotografie, wobei sein Schwerpunkt auf der Landschaftsfotografie der brandenburgischen Naturlandschaften liegt.

mehr unter: www.naturfoto-geisel.com

Frank Hecker

Frank Hecker arbeitet seit Beendigung seines Biologiestudiums mit den Schwerpunkten Zoologie, Botanik und Meeresbiologie hauptberuflich als freier Naturfotograf. Er ist Autor sowie Mitautor von mittlerweile etwa 50 Naturbüchern und fotografiert im europäischen Raum vom Einzeller bis zum Wal und von der Alge bis zum Baum nahezu alles, was ihm vor die Linse kommt.
 

Anneliese Kompatscher

Sie ist seit vielen Jahren Interieur- , Architektur- und Food-Fotografin mit Schwerpunkt Hotelfotografie. Um Kraft zu tanken, sich inspirieren zu lassen und den Sinn für das Wesentliche zu schärfen, streift sie täglich mit offenen Sinnen durch die Wälder ihrer Umgebung.

Mehr unter www.anneliese-kompatscher.de

Maren Krings

Die Dokumentarfotografin Maren Krings hat sich vor fünf Jahren aufgemacht, um als Climat Impact Storytellerin auf vier Kontinenten Geschichten von Menschen zu sammeln, die sich kreativ und wirkungsvoll der Klimakrise entgegenstellen. Noch in diesem Jahr erscheint ihr viertes Buch.

www.marenkrings.com

Markus Monreal

Arbeitet als technischer Redakteur und lebt in der Nähe des Laacher Sees, im östlichen Teil der Eifel. Er stolperte von der Malerei über die Holzbildhauerei in die Fotografie und ist dabei geblieben. Alte Burgen, dunkle Wälder und dramatische Landschaften haben es ihm angetan.

www.gdtfoto.de

Bernd Ritschel

Er gilt als einer der großen Berg- und Naturfotografen: Für Bernd Ritschel ist kein Berg zu hoch, kein Weg zu weit und kein Morgen zu früh, um seine wundervollen Bilder zu machen.

Mehr unter www.lightwalk.de

Norbert Rosing

Seine Aufnahmen aus dem Reich der Eisbären haben ihn 1988 berühmt gemacht. Seit dieser Zeit ist der mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnete Fotograf auf der ganzen Welt unterwegs, um den Menschen die Schönheit der Natur näher zu bringen. Empfehlenswert sind seine hervorragenden Multivisionsvorträge.

Mehr unter www.rosing.de

Christine Sonvilla & Marc Graf

Das Duo aus Österreich scheut für sein Projekt »Leben am Limit« keine Anstrengungen, damit außergewöhnliche Tier- und Landschaftsaufnahmen entstehen. Zuletzt waren Graf und Sonvilla in Nordeuropa unterwegs.

Mehr auf www.sonvilla-graf.com.

Jörg Spaniol

Dass jemand ausgezeichnet fotografieren und schreiben kann ist eine perfekte Kombination für ein Magazin. In der Reportage über Sambias Bambus-Fahrräder stellt Jörg Spaniol beides unter Beweis.

Mehr unter www.joergspaniol.de

Heinz Wohner

Heinz Wohner ist als Reise- und Landschaftsfotograf unterwegs. Parallel dazu beschäftigt er sich in seinen freien Arbeiten mit der handcolorierten Schwarz-Weiß-Fotografie. Daraus entstehen Buchprojekte wie die “Hüter der Zeit” oder literarische Reisereportagen.

Homepage: www.heinzwohner.de

Ernst Wrba

Er ist seit vielen Jahren als Reisefotograf vor allem für Reisebuchverlage unterwegs, in den letzten Jahren mit Schwerpunkt Deutschland. Über 80 Bildbände sind unter seinem Namen erschienen. In letzter Zeit ist er auch als Autor für Fahrradführer mit dem Radl unterwegs. Mehr unter www.wrba.eu

Illustratoren

Elke Ehninger

Intuitive Leichtigkeit einerseits und bewusste gestalterische Entscheidung andererseits halten die Balance in Elke Ehningers Arbeit. Ihre Illustrationen geben davon einen guten Eindruck.

Mehr auf www.elke-ehninger.de

Berthi Gibaja

Berthi ist Grafikdesignerin mit exzellentem Gespür für Farbe und Form. Sie schöpft aus einem großen Erfahrungsschatz im Bereich Illustration, Webdesign und Corporate Design.

Mehr auf www.berthidesign.de

Sylvia Rudert

Schon im Kindesalter fiel Sylvias große Begabung fürs Illustrieren auf. Sie fühlt sich in verschiedenen Medien zu Hause, doch am liebsten kreiert sie mit ihrem Pinsel Gemälde und erzählerische Illustrationen. Ihre Arbeiten zieren so manchen Zeitschriftenartikel, Verpackungen sowie Werbeflächen und sind bekannt für ihren detailgetreuen Stil.